Termine | Lieder | Downloads | Impressum

« Event-Tipp: Mittelalt… | Startseite | Mittelalterliche Tänz… »

Jost aus Soest schreibt über Mittelalter, Soest:

Event-Tipp: Mittelalterliches Tanzwochenende

Samstag, 26. März 2011, um 11:09

Vom 15. bis 17. April findet in der Schützenhalle der Einigkeit ein Workshop für mittelalterliche Tänze statt.

Krista Schinkel schreibt dazu:


Nach dem Erfolg des 1. Tanzabends am 18. Februar mit Frau Deister wollen wir versuchen mehr Leute für das mittelalterliche Tanzen zu gewinnen. Mit Hinblick auf die Soester Fehde würden wir gerne eine Gruppe bilden, die dann auch mit einigen Tänzen auftreten kann.

Dieses Tanzwochenende ist einfach dazu da Spaß miteinander zu haben, die Frühjahrmüdigkeit aus den Knochen zu tanzen und zu schauen ob sich dieses Vorhaben verwirklichen lässt. Jeder kann teilnehmen, ob er oder sie nun später in der Gruppe mitmachen möchte oder nicht. Vielleicht entdeckt ihr neue Talente in euch.

Es werden zuerst einfache Tänze aus dem späten Mittelalter eingeübt, also besonders geeignet für Neuanfänger. Vorkenntnisse oder Sportabzeichen sind nicht erforderlich, gute Laune und Lust dagegen sehr.

Unser Tanzlehrer ist mein ehemaliger Kollege aus der Schweiz, Francis Feybli, der sich europaweit mit Volkstanz auskennt und einen hervorragenden Namen in der Volkstanzwelt hat. Er lebt sein Hobby! Ausführliche Informationen zu Francis Feybli findet ihr im Internet unter www.vaw-online.ch. Er hat sich freundlicherweise angeboten ein Wochenende für uns nach Soest zu kommen. Ich habe mich sehr gefreut.

Zum Ablauf:
Freitag, den 15. April 18.30 Uhr bis ca. 21.00 Uhr
Samstag, den 16. April 10.00 Uhr bis 17.30 Uhr, bei Bedarf noch eine Abendschicht bis 20.30 Uhr
Natürlich mit Mittags- und Kaffeepause zwischendurch. Um möglichst wenig Aufwand betreiben zu müssen, bitten wir euch etwas Leckeres für ein Büffet sowie eigenes Geschirr und Besteck mit zu bringen. So haben wir keine Reste und keinen Abwasch. Erfrischungsgetränke, Kaffee und Tee gibt es vor Ort.
Sonntag, den 17. April 14.00 Uhr-?: Abrundung des Workshops, möglichst in Gewandung. Bei gutem Wetter könnte ich mir vorstellen eine Aufführung auf dem Markt zu machen. Das können wir an diesem Samstag zusammen entscheiden.

Kosten:
Wir werden eine Umlage machen um die Benzinkosten von Francis Feybli auszugleichen und einige kleine anfallende Kosten wie Kaffee, Tee usw.
Tanzort: Schützenhalle "Nordstern“ der Einigkeit in Soest, Danziger Ring 26 (hinter dem Perthes-Zentrum)
 

Ich bitte euch um Anmeldung über Email krista@schinkel-soest.de oder unter der Telefonnummer 02921–2481
 

Liebe Grüße
Krista Schinkel


Schon der erste Tanzabend hatte mir großen Spaß gemacht - ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

Meldet euch also bald und zahlreich an!