« Mittelalterliche Maiw… | Startseite | Strehlitzer Tage 2013… »

Jost aus Soest schreibt über Firlitanz, Kumpaney, Mittelalter, Soest, Verein:

Pfingstlager 2013 mit Hochzeit

Soester Mittelalterverein eröffnet seine Saison.

Montag, 27. Mai 2013

Pfingstlager von obenWie jedes Jahr zu Pfingsten fand auch 2013 wieder das fast schon traditionelle Pfingstlager der Soester Mittelalterfreunde statt. Teilnehmer sind Mitglieder des Vereins, darunter auch zahlreiche Vertreter der Mittelaltertanzgruppe Firlitanz sowie der Soester Kumpaney.

Ganz "privat", also ohne externe ("zivile") Zuschauer, bietet dieses Wochenende die Möglichkeit, all seine Ausrüstung auf Zustand und Vollständigkeit zu prüfen, mit Gleichgesinnten fachzusimpeln, neue Projekte zu planen und/oder durchzuführen, gemeinsam zu klönen und zu essen und dabei einfach sehr viel Spaß zu haben.

Dieses Jahr war aber dennoch ein ganz besonderes: Petra und Stephan (bekannt als "PeSt"), die sich ausgerechnet bei einem Pfingstlager kennen- und liebengelernt haben, gaben sich am Samstag das Jawort...

Das Lager

Der Aufbau erfolgte am Freitagvormittag. Dank zahlreicher Helfer ging es recht schnell von statten, so dass am Abend alle Teilnehmer am wärmenden Feuer Platz finden konnten, oder eben auf den Bänken unter den schützenden Zeltdächern.

Aufbau des Lagers
Aufbau des Lagers
Lager von oben
Lagerfeuer

Breitwand-Panorama:

Die Küche

Ein Hauptaugenmerk und m. E. sehr wichtiger Bestandteil einer gelungenen Lagerei ist die Zubereitung und Bereitstellung von Speis und Trank, so dass alle satt und zufrieden gestellt werden!
OK, fast alle... ;-)

5 Köchinen
4 Köche
Mittelalterlicher Hochleistungsherd
Hochzeitsmahl am Drehspieß
Essensschlange
Hund vs. Würstchen

Die Hochzeit

Der Höhepunkt war dieses Jahr natürlich die Hochzeit am Samstag. Der ganze Mittelaltertross begab sich dazu am Vormittag in die Altstadt von Soest, um den beiden frisch Vermählten einen herzlichen Empfang zu bereiten.

Spannend war die unerwartete Begegnung mit einem Jugendchor aus Namibia, an denen beide Gruppen großen Spaß hatten. Das sollte sogar in der lokalen Presse des Soester Anzeigers seinen Nachhall finden:

Musiker
 

Warten aufs Paar
Spalier
Hochzeitspaar
Hochzeitsringe
Hoch zu Ross
Hochzeitsgeschenk: Geldblumen

Die Feier

Die Hochzeitsfeier bot natürlich alles, was man von so einem Ereignis erwartet: Speis & Trank, Musik & Tanz, Show & Spaß. Ein wirklich gelunger Abend, der bis zum frühen Morgen andauern sollte (habe ich gehört)...

Das Paar
Zuschauer
Noch mehr Zuschauer
Bauchtanz
Tanzen
Tanzen
Brautstrauß
Jetzt gehts aufwärts!

Das Lagerleben

Am Sonntag nach der Feier ging es natürlich etwas beschaulicher zu. Unter anderem war Handarbeit angesagt, es wurde gesungen und - natürlich! - gekocht und gegessen!

Was für ein herrliches Wochenende!  :-)

Handarbeit
Handarbeit Detail
Handarbeit

Fotomaterial

Die Fotos auf dieser Seite sind von Simone und Jost.

Simone & Jost aus Soest

Ein Kommentar:

Regine

Sehr schöne Bilder, und auch ein sehr guter Bericht. Vielen Dank, Simone und Jost. Ihr seid schon echt cool…

Regine - Montag, 27.05.2013, um 19:44