Termine | Lieder | Downloads | Impressum

« Internationale Hanset… | Startseite | Mittelalterliche Tänz… »

Jost aus Soest schreibt über Firlitanz:

Firlitanz beim Geert van Wou Festival in Kampen (NL)

Die "internationale Tournee" geht weiter...

Sonntag, 30. Juni 2013, um 12:51

Firlitanz vor einem Kampener StadttorDie Soester Mittelaltergruppe Firlitanz ist von der Partnerstadt Kampen eingeladen worden, um beim Geert van Wou Festival aktiv mitzuwirken.

Dass ließen wir uns natürlich nicht zweimal sagen und fuhren am 29.06.2013 ans Ijsselmeer. Die Fahrt ging um 06:00 morgens los.

Uns erwartete ein schöner Tag bei bestem Wetter...

Wir wurden dort sehr freundlich aufgenommen und sind auch gleich von den Organisatoren mit Speis und Trank versorgt worden.

Derart gestärkt machten wir dann tänzerisch die Innenstadt unsicher. Teilweise spontan verstärkt durch die mittelalterliche Musikgruppe Truwanten, wie man in diesem Video sieht:

Für die Zukunft - z. B. für die Mittelalterfestivals Soester Fehde und Kamper Ui(t)dag - wollen sich Firlitanz und Truwanten kurzschließen, um ein gemeinsames Repertoire an tanzbaren Stücken zu entwickeln.

Der kulturelle Höhepunkt des Tages war übrigens das "Wandelkonzert" in der Buitenkerk, wozu Firlitanz ebenfalls drei Tänze beitragen durfte.
Sagen wir mal so: In der Kirche wurde es dann plötzlich ein wenig lebhafter!  ;-)

Am Abend sind wir alle dann noch in ein gemütliches Restaurant nah am Wasser eingekehrt, bevor wir uns dann auf die Rückfahrt machten.
Um 22:45 waren wir in Soest zurück: Zufrieden, aber todmüde! :-)

Firlitanz vor einem Kampener Stadttor

Bisher Ein Kommentar:

Regine

Wieder ein sehr schöner Bericht, und ein schönes, representatives Video. Ja, wenn wir mit den “Truwanten” noch ein wenig mehr üben, und zusammen was machen, dann könnte es noch besser werden…aber so war es natürlich auch schon schön…

Regine - Sonntag, 30.06.2013, um 14:18