Termine | Lieder | Downloads | Impressum

« Soester Mittelalter i… | Startseite | Impressionen von den … »

Jost aus Soest schreibt über Soest, Spiel:

Event: Brettspiel-Autor am 9.9. im Soester Spieleclub

Michael Menzel präsentiert seine Erweiterung für "Die Legenden von Andor".

Freitag, 06. September 2013, um 09:18

Banner Sternenschild-PreviewDas kooperative Fantasy-Brettspiel "Die Legenden von Andor" ist das offizielle Kennerspiel des Jahres 2013.

Was ist das eigentlich für ein Spiel?

Das Spiel ist ein kooperatives Fantasy-Abenteuerspiel - allerdings eines mit vielen Besonderheiten: So lernt man hier die Regeln quasi nebenbei erst beim Spielen kennen! Dadurch bietet es einen sehr leichten Einstieg und ist - auch dank der überschaubaren Spielzeit - sehr familienfreundlich.

Die nächste Besonderheit ist, dass hier eine "geskriptete" Hintergrundhandlung einer großen Fortsetzungsgeschichte präsentiert wird, die Spielgeschichte also lebt. Man ist also mal nicht nur mit "Monsterplätten und Schätzeraffen" beschäftigt - ganz im Gegenteil! Da jede Aktion und jede Kampfrunde Zeit kostet, sollte man sich eben nicht zu sehr auf Nebenschauplätzen verlieren...
(Mehr Hinweise möchte ich an dieser Stelle aber nicht geben, um nicht den Spielspaß für Neueinsteiger zu verringern.)

Mein persönliches Resumee: Endlich mal ein kooperatives Abenteuerspiel mit viel Spielspaß statt komplizierten Regeln!

Präsentation der Erweiterung in Soest

Andor-BrettspielDer bekannte Brettspiel-Illustrator und -Autor Michael Menzel hat tatsächlich angefragt, ob er Der Sternenschild - die bald erscheinende Erweiterung zu Die Legenden von Andor - nicht mal persönlich bei uns im Spieleclub vorstellen darf...

Ich: "Na klar!!!"  :-)

Also wird er dies am 9. September 2013 im Rahmen des üblichen Spieleabends des Soester Spieleclubs (um 20:00 im Alten Schlachthof) machen.

Vermutlich wird er 3 Exemplare der Erweiterung mitbringen - wenn denn der Spieleverlag Kosmos schnell genug liefert. Es können dann also immer 12 Personen gleichzeitig die Neuheit ausprobieren...

Apropos: Was sind Brettspiele und warum soll man überhaupt Brett-spielen?

Video-Spielvorstellung