Termine | Lieder | Downloads | Impressum

« Die Soester Fehde - V… | Startseite | Pfingstlager 2015 »

Jost aus Soest schreibt über Firlitanz, Soest:

Soester in Soest (NL)!

Kultureller Austausch der beiden gleichnamigen Partnerstädte.

Samstag, 16. Mai 2015, um 09:52

FirlitanzAm 14.05.2015 reiste eine Soester Abordnung nach Soest (NL) - übrigens "Suuhst" ausgesprochen - zum herrlichen Stadtfest und Handwerkermarkt, um dort einerseits mit einem Stand touristische Werbung für Soest (D) zu machen und andererseits zum Programm beizutragen: Die mittelalterliche Musik- und Tanzgruppe "Firlitanz" wurde gebeten, dort zweimal aufzutreten.

Also machten sich fast 30 Personen aus dem westfälischen Soest auf den Weg nach Soest (übrigens nahe Utrecht). Am frühen Morgen des Feiertags (Christi Himmelfahrt) waren die Straßen noch relativ frei, so dass alle pünktlich zur gemeinsamen Begrüßung - mit Kaffee und Kuchen und netter Betreuung durch die Gastgeber - im Museum "Oud Soest" eintrafen.

Nach Klärung des Organisatorischen ging es dann zur Bühne für den ersten Auftritt:

Musica Firlitanz auf der Bühne
Musica Firlitanz: Flöten
Musica Firlitanz: Laute, Schlagwerk

Nach dem ersten Auftritt wurden alle zum Lunch in das Restaurant "Eetcafe Centraal" eingeladen. Dort gab es nicht nur leckere Tomatensuppe zur Vorspeise, sondern auch reichlich Sandwiches (Schinken, Käse, Beef) und die berühmten Frikandelln.

Gut gestärkt ging es dann für den zweiten Auftritt zum Kirchplatz:

Musica Firlitanz
Kirche
Warten auf den Einsatz

Vor zahlreichen Zuschauern wurden Volkstänze und Höfisches vorgeführt:

Firlitanz
Firlitanz

Auch schönes Liedgut wurde zum Besten gegeben:

Anschließend war noch ein klein wenig Zeit, um sich den interessanten Markt anzuschauen und/oder Kontakte mit anderen Tanzgruppen zu knüpfen. Am westfälischen Soest-Stand wurden neue Freundschaften gleich anständig mit einem leckeren Likör gefestigt...  ;-)

Soest Stand
Soest Stand
Kultureller Austausch

Nach dem Ende der wunderschönen und gut gelungenen Veranstaltung wurde die Soester Delegation noch ganz herzlich zum Essen im Museum eingeladen. Es gab ein tolles und üppiges asiatisches Büffet...

So endete ein herrlicher Tag bei wundervollen Gastgebern. Soest wird jederzeit wieder gerne in Soest vorbeischauen!  ;-)

Zufriedene Gesichter
Museum Oud Soest: Eingangsportal

Text, Bildbearbeitung, Layout: Jost Schwider
Fotos, Video: Simone Schwider