Die Gassenintermezzi 2015

13 06 15 - 22:00

Soest im Frühling. Die Soester Mittelalterfreunde veranstalteten auch in diesem Frühjahr ihre alljährlichen Gassenintermezzi. An zwei Terminen im Mai und Juni konnten sich rund 40 Besucher während des Stadtrundgangs an der wunderschönen Hansestadt Soest erfreuen. 30 Laiendarsteller gaben dabei einen Eindruck, wie es sich vor 500 Jahren in Soest lebte ... 

 
mehr...

1995 Hansetage in Soest – 2015 Hansetage in Viljandi

09 06 15 - 11:01

Gewandete Soester beim UmzugEngagierte Bürgerinnen und Bürger aus Soest nahmen am 35. Internationalen Hansetag im estländischen Viljandi teil und feierten ein besonderes Jubiläum. War doch 1995 beim Hansetag in Soest das Motto „Europa ohne Grenzen?! Hanse der Neuzeit: Grundlage für Verständigung, Wohlstand und Frieden“.
Heute ist es schon fast selbstverständlich, ohne „Grenzen“ ins Baltikum zu reisen, um dort Freunde der Hanse zu treffen. Wer erinnert sich noch an 1995 oder an 1997, als die Soester zum Hansetag nach Danzig unterwegs waren, verbunden mit strengen Grenzkontrollen?

Solche Begegnungen und Erlebnisse wie jetzt wieder in Viljandi gibt es nur bei den Internationalen Hansetagen: Als sich die diesmal dreizehnköpfige „Soester Kumpaney“ bei ihrem ersten Rundgang durch die Hansestadt Viljandi in Estland einen ersten Überblick über die Stadt, den Hansemarkt und die anderen Veranstaltungsorte verschaffen wollte, begegneten sie auf Schritt und Tritt mit offenen Armen alten Bekannten aus zahlreichen der fast 100 teilnehmenden Hansestädte, einige davon schon vom Hansetag 1995 in Soest.

 
mehr...

Soester in Viljandi (Estland)

05 06 15 - 08:44

Momentan finden die Internationalen Hansetage in Viljandi statt.

Auch eine Abordnung aus Soest nimmt natürlich daran teil. So sind die Soester Kumpaney (zusammen mit einigen Mitgliedern von der Tanz- und Musikgruppe Firlitanz) und der Soester Bürgermeister mit Gemahlin schon am Mittwoch eingetroffen.

Soester Kumpaney

Aktuelle Eindrücke von der Veranstaltung sind hier zu finden: Link nach Google+