Event: Brettspiel-Autor am 9.9. im Soester Spieleclub

06 09 13 - 09:18

Banner Sternenschild-PreviewDas kooperative Fantasy-Brettspiel "Die Legenden von Andor" ist das offizielle Kennerspiel des Jahres 2013.

Was ist das eigentlich für ein Spiel?

Das Spiel ist ein kooperatives Fantasy-Abenteuerspiel - allerdings eines mit vielen Besonderheiten: So lernt man hier die Regeln quasi nebenbei erst beim Spielen kennen! Dadurch bietet es einen sehr leichten Einstieg und ist - auch dank der überschaubaren Spielzeit - sehr familienfreundlich.

Die nächste Besonderheit ist, dass hier eine "geskriptete" Hintergrundhandlung einer großen Fortsetzungsgeschichte präsentiert wird, die Spielgeschichte also lebt. Man ist also mal nicht nur mit "Monsterplätten und Schätzeraffen" beschäftigt - ganz im Gegenteil! Da jede Aktion und jede Kampfrunde Zeit kostet, sollte man sich eben nicht zu sehr auf Nebenschauplätzen verlieren...
(Mehr Hinweise möchte ich an dieser Stelle aber nicht geben, um nicht den Spielspaß für Neueinsteiger zu verringern.)

Mein persönliches Resumee: Endlich mal ein kooperatives Abenteuerspiel mit viel Spielspaß statt komplizierten Regeln!

 
mehr...

Soester Mittelalter in Nimwegen

28 08 13 - 14:31

PlakatGenau drei Wochen nachdem sie den Soestern bei der Abwehr der Truppen des Kölner Erzbischofs beim Fehdefest tatkräftig zur Seite gestanden hatten, mussten die Rittersleute im holländischen Nimwegen schon wieder ihre Rüstungen auf Hochglanz polieren und ihre Geschütze in Stellung bringen. Diesmal ging es um die Verteidigung ihrer eignen Stadt.

Auch fast 50 gewandete Soester Mittelalterfreunde waren am Sonntag angereist, um die Freunde zwar nicht mit Schwertern, Lanzen, Pfeil und Bogen, aber wenigstens moralisch zu unterstützen.

 
mehr...

Impressionen von den Internationalen Hansetagen in Herford

19 07 13 - 20:24

Logo 33. Internationaler HansetagAuf den 33. Internationalen Hansetagen in Herford sind auch viele Soester dabei gewesen und haben mit ihrem Erscheinen und ihren Aktionen wieder Werbung für die wahre "Mutter der Hanse" gemacht:

So z. B. die Touristen-Info, welche im schönen Zwiebel-Stand untergekommen ist und sich so schon rein optisch von den Auftritten der anderen Hansestädte abheben konnte.

Natürlich war auch wieder Wolfgang Ehlers mit der Soester Kumpaney dabei, schon seit vielen Jahren gern gesehene Besucher und Gäste, und sicherlich der eigentliche Kern der Soester Hansefahrer.

Auch die mittelalterliche Tanzgruppe Firlitanz bereicherte nicht nur mir ihren Auftritten - ob offiziell im umfangreichen Rahmenprogramm, oder ganz spontan auf den Plätzen der Stadt - das positive Bild, welches die Soester darbieten konnten.

Im Folgenden einige Impressionen aus Herford...

 
mehr...

Mittelalterliche Tänzer haben ein neues Zuhause!

06 07 13 - 11:08

Neuer Übungsraum

Tanzgruppe, Fresko SienaEs gibt endlich gute Nachrichten zum Thema Übungsraum:

Wir werden unsere Übungsabende künftig im Aufenthalts- und Gesellschaftsraum beim Perthes-Zentrum (Bleskenweg 1, Haus 1, UG) durchführen. Die Gespräche dort waren erfolgreich, so dass unser Raumproblem gelöst ist.

Am 16.07.2013 werden wir uns zum ersten Mal in den neuen Räumlichkeiten treffen!

Öffentlicher Übungsabend

Um diese gute Nachricht würdig zu feiern - und ganz nebenbei noch ein wenig Werbung in Sachen Firlitanz und Soester Fehde zu machen - treffen wir uns am 09.07.2013 um 19:30 in Gewandungen auf dem Marktplatz vor dem Wilden Mann und machen einen öffentlichen Übungsabend.

Die Presse wird anwesend sein und über Firlitanz und unseren Aktivitäten berichten. Wir werden auch Flyer für die Fehde verteilen und ansonsten für uns Werbung und Öffentlichkeitsarbeit machen.

 

Soester Fehde - Liederbüchlein

25 06 13 - 12:07

Vordere Umschlagseite des Soester Fehde-LiederbüchleinBeim Spektakel "Der große Sturm auf die Stadt Soest vom Juli 1447" - Vorverkauf läuft - wird nicht nur gekämpft, sondern es werden u. a. auch drei Lieder gesungen:

1. In der sogenannten Idylle (Darstellung des schönen Soests vor der Belagerung) wird das mittelalterliche Lied "Maienzeit" angestimmt, eine Weise des Minnesängers Neidhart von Reuenthal (um 1180 - 1240).

2. Während der Belagerung macht eine Kirchenprozession den Eingeschlossenen neuen Mut, und zwar mit einem traditionellen Kirchenlied zu Ehren des Soester Stadtpatrons "Patroklus".

3. Nach überstandener Belagerung feiern alle den Sieg mit dem dafür komponierten Lied "Soester Fehde - Sieg" von Nathalie und Alexander von Ossowski (aus der herrlichen Susato-CD). Alle Zuschauer rufen natürlich mit: Freiheit für Soest!

Nachfolgend das Liederbuch zum Mitsingen als Download, sowie die Faltanleitung:

 
mehr...

Internationale Hansetage in Herford

18 06 13 - 10:45

Symbolfiguren Kreis SoestDer Kreis Soest war bei den 33. Internationalen Hansetagen der Neuzeit in Herford mit drei Hansestädten vertreten.

Außer Soest, das zu Zeiten der Hanse im Mittelalter großes Ansehen genoss, sind auch Lippstadt und Rüthen mit Delegationen und aktiv mitwirkende Gruppen dabei gewesen.

Unter den insgesamt 132 teilnehmenden Städten aus 15 Ländern befanden sich auch die Soester Partnerstädte Kampen (Niederlande) und Visby auf Gotland (Schweden).

 
mehr...

Strehlitzer Tage 2013

11 06 13 - 12:25

Firlitanz auf der BühneStrzelce Opolskie, die polnische Partnerstadt von Soest, hat die mittelalterliche Tanzgruppe Firlitanz eingeladen, um im Rahmen der Strehlitzer Tage den kulturellen Austausch zu fördern.

Was für eine große Ehre und Freude für uns Mittelaltertänzer, so dass wir natürlich sofort zugesagt haben! :-)

Also begann am 31.05.2013 das große Abenteuer, was u. a. zu unseren ersten Auftritten auf ausländischer Bühne führen sollte...

 
mehr...

Pfingstlager 2013 mit Hochzeit

27 05 13 - 15:06

Pfingstlager von obenWie jedes Jahr zu Pfingsten fand auch 2013 wieder das fast schon traditionelle Pfingstlager der Soester Mittelalterfreunde statt. Teilnehmer sind Mitglieder des Vereins, darunter auch zahlreiche Vertreter der Mittelaltertanzgruppe Firlitanz sowie der Soester Kumpaney.

Ganz "privat", also ohne externe ("zivile") Zuschauer, bietet dieses Wochenende die Möglichkeit, all seine Ausrüstung auf Zustand und Vollständigkeit zu prüfen, mit Gleichgesinnten fachzusimpeln, neue Projekte zu planen und/oder durchzuführen, gemeinsam zu klönen und zu essen und dabei einfach sehr viel Spaß zu haben.

Dieses Jahr war aber dennoch ein ganz besonderes: Petra und Stephan (bekannt als "PeSt"), die sich ausgerechnet bei einem Pfingstlager kennen- und liebengelernt haben, gaben sich am Samstag das Jawort...

 
mehr...

Mittelalterliche Tänzer suchen neues Zuhause!

01 07 13 - 15:22

Nachtrag 01.07.2013:
Am 02.07.2013 treffen wir uns um 19:30 in der Eingangshalle der Klevinghaus-Werkstatt (Bleskenweg 7), der Werkstatt für Behinderte direkt bei der Schützenhalle der Einigkeit (Danziger Ring 26, bitte hier parken!).
Die Bedingungen sind zwar nicht 100% optimal, aber auf alle Fälle können wir tanzen.


Keine Bücherei!Völlig unerwartet dürfen die mittelalterlichen Tänzer von Firlitanz die Räumlichkeiten der Stadtbücherei leider nur noch bis Ende Juni für ihr Training nutzen. (Da am 25.06. das traditionelle Wippen stattfindet, ist der letzte Tanztermin in der Bücherei also am 18.06.2013!)

Aus diesem Grund:
Firlitanz sucht einen Raum zum Tanzen!

Typischerweise trifft sich die Gruppe jeden Dienstag um 19:30 (bis 21:00) mit 15 bis 25 Personen.

Hinweise/Angebote/Tipps bitte an:

 

Mittelalterliche Maiwanderung

06 05 13 - 15:33

Vor dem AbmarschWie jedes Jahr organisierte Andrea Wenker (u. a. "Cultus Ceramicus") auch heuer wieder eine schöne Tour durch und um Soest.

Eine mittelalterliche Gewandung war zwar erwünscht, aber nicht zwingend vorgeschrieben. Verpflegung (ob fest oder flüssig) wurde standesgemäß via Pilgerbeutel oder Handkarren transportiert.

Es sollten schließlich fast 17 km werden...
(Von Andrea vorher auf "maximal 10 km" abgerundet.) ;-)

 
mehr...