Lohnt es sich, Jägerken zu sein?

21 01 11 - 12:08

"Was bekommst du eigentlich dafür?"

Diese Frage höre ich immer wieder in meinem Dasein als Jägerken von Soest. Eine Frage, die mich ziemlich erstaunt, da der materielle Gewinn bei einem Ehrenamt m. E. grundsätzlich keine Rolle spielen darf.

Aber bin ich vielleicht zu altmodisch mit dieser Denkweise? Schließlich investiere ich ja jede Menge in dieses Amt, insbesondere sehr viele (Urlaubs)Tage (25 bis 30 Termine werden es wohl werden), Flexibilität (Urlaubsplanung fällt 2011 im Prinzip flach, bis auf unsere Reise zum internationalen Hansetag), Freizeit (Vorbereitung auf die Rolle bzw. die Veranstaltungen), etc. pp.! Aber das wusste ich alles schon vorher, daher will ich mich ganz bestimmt nicht beschweren.

Immerhin gibt es 10 Euro an Spesen für eine ganztägige Veranstaltung, wenn man sich denn selbst versorgen muss! :-D

Und natürlich gibt es auch positive Aspekte, und zwar im nicht-monetären Bereich:

 
mehr...