« Pfingstlager 2015 | Startseite | Soester Fehde 2015: D… »

Die Gassenintermezzi 2015

Samstag, 13. Juni 2015

Soest im Frühling. Die Soester Mittelalterfreunde veranstalteten auch in diesem Frühjahr ihre alljährlichen Gassenintermezzi. An zwei Terminen im Mai und Juni konnten sich rund 40 Besucher während des Stadtrundgangs an der wunderschönen Hansestadt Soest erfreuen. 30 Laiendarsteller gaben dabei einen Eindruck, wie es sich vor 500 Jahren in Soest lebte ... 

Kaufleute auf dem Hanseweg, die Erfindung des Pumpernickels und faule Gesellen - nur einige Themenbereiche die die Besucher der Gassenintermezzi während der Führungen erleben durften. An zehn Stationen wurde die Soester Altstadt zur Bühne der Soester Mittelalterfreunde. Dort wurden den Besuchern eindrucksvoll alle Schichten der mittelalterlichen Gesellschaft präsentiert. Bäcker und Steinmetze gehören ebenso zum Alltagsbild, wie der zerlumpte Bettler und der ehrwürdige Richter.

Die Stadtwache Soest sorgte sich um die Sicherheit der Gruppe im mittelalterlichen Soest. Dazu mussten nervtötende Trunkenbolde entfernt und freche Langfinger geschnappt werden. Der Richter urteilte hart, so oblag es der Stadtwache, die Diebin an den Pranger zu stellen und sie im Morgengrauen der Stadt zu verweisen.

Die Diebin wird verhaftet - Stadtwache Soest

Endstation bildetete nach zwei Stunden die Teichsmühle, an der sich die ausverkaufte Veranstaltung dann dem Ende näherte. Auch nächstes Jahr werden Gassenintermezzi mit spannenden Geschichten angeboten. Eine frühzeitige Ticketbestellung ist empfehlenswert. Die genauen Termine werden noch bekannt gegeben. Wer nicht so lange warten möchte, kann sich für das Gruselintermezzo am 26.09.2015 letzte Tickets sichern. Die Veranstaltung am 24.10.2015 ist bereits ausverkauft. Das Gruselintermezzo beleuchtet die dunklen Seiten des mittelalterlichen Soests; Grusel-Spaß garantiert. Selbstverständlich ist auch die Stadtwache Soest mit dabei.