Termine | Lieder | Downloads | Videos | Impressum

« Firlitanz beim Soeste… | Startseite | Jahresrückblick 2020 … »

Jost aus Soest schreibt über Geschichte, Soest:

Immaterielles Weltkulturerbe Dombauhütte Soest

Die UNESCO würdigt damit die Techniken und die Geschichte durch die Dombaumeister.

Sonntag, 20. Dezember 2020, um 09:39

Soest hat nun endlich auch ein UNESCO-Weltkulturerbe: Die Westfälische Dombauhütte wurde zum immateriellen Weltkulturerbe ernannt!

Wiesenkirche / Dombauhütte

Ich persönlich hätte ja eher gedacht, dass die wunderschöne Altstadt mit ihren perfekt erhaltenen, jahrtausendalten Straßenverläufen prämiert würde, aber nun gut - das kann ja auch noch kommen... 😉

"Es wurden hier vor tausend Jahren Dinge gebaut, da können wir heute nur staunen.
Und in dieser Tradition zu stehen, das verpflichtet."
-- Jürgen Prigl, ehemaliger Dombaumeister Soest

Quelle: WDR