« Wallentwicklungskonze… | Startseite | Soest im November »

Jost aus Soest schreibt über Soest:

Patenmahl - Bürger für Bürger

Spender für eine neue caritative Veranstaltung gesucht

Samstag, 20. September 2014

Was ist das “Patenmahl”?

Eine vorweihnachtliche Premiere wird es am 14. Dezember in der Soester Stadthalle geben: Dort werden viele kulturelle Beiträge präsentiert – doch stehen diesmal nicht diese im Mittelpunkt der Veranstaltung. Vielmehr werden rund 300 bedürftige Menschen aus der Region einen geselligen Abend erleben und dabei mit einem köstlichen Dinner verwöhnt. Die Aktion unter dem Motto “Patenmahl – Bürger für Bürger” hat der Soester Peter Morgenbrodt ins Leben gerufen.

Das ungewöhnliche Konzept der Veranstaltung sieht ein dreigängiges Menü, Musik, Tanz, Lesung, Circus-Vorführung und Kinderprogramm vor. Die Jugendkirche Soest bietet alkoholfreie Cocktails an. Bördekönigin und Jägerken verteilen Autogramme. Ehrenamtliche Kräfte unterstützen die Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung. Im einzelnen wirken beim Programm mit: die “Soester Tafel”, das “Burning Big Band Project” der Musikschule Soest, die Tanzschule Kickelbick, der Arzt und vom “Tatort” bekannte Schauspieler Joe Bausch, der Circus Balloni, der Stamm Soest der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg, die Jugendkirche Soest, das Team der Soester Stadthalle und die beiden Soester Repräsentationsfiguren.

Wer möchte das “Patenmahl” mitfördern?

Jetzt werden zunächst Paten gesucht, die für eine Mahlzeit 20 Euro spenden. Damit kann dann eine hilfebedürftige Person an dem Abend kostenlos teilnehmen. Für alle auftretenden Künstler und die vielen Unterstützer bei der Organisation gilt ohnehin als Ehrensache: “Wir stellen uns ohne Gage zur Verfügung”. Also ehrenamtliches Engagement mit bestem Vorbild. Wer das Patenmahl unterstützen möchte, wird um eine Spende von wenigstens 20 Euro gebeten. Ein Spendenkonto wurde durch die “Soester Tafel” unter dem Stichwort “Patenmahl” mit der IBAN DE20 4145 0075 0000 0944 09 eingerichtet.