Die historische Tanzgruppe Firlitanz aus Soest war auch 2019 wieder eingeladen, an den offiziellen Eröffnungsveranstaltungen zum Carnevale di Venezia teilzunehmen, welche immer am Wochenende vor Weiberfastnacht stattfinden.
Dies war übrigens bereits das dritte Jahr hintereinander; Man kann also durchaus schon von einer soester-venezianischen Tradition reden!
Die Gelegenheit nahmen in diesem Jahr nur 6 Firlitänzer wahr - die Soester Fehde forderte schon ihren Tribut.
Davon abgesehen war der Carnevale di Venezia so wie immer: Wunderschön, aufregend und ein einmaliges Erlebnis!
Mit Händlern, Gauklern, Spielleuten und mittelalterlichem Flair lockt das „Gaudium“ in diesem Jahr am 1. und 2. September bereits zum achten Mal in die alte Hansestadt.
Im Theodor-Heuss-Park am Großen Teich bauen die Soester Mittelalterfreunde ihr Feldlager auf. Dort kann man nicht nur dem mittelalterlichen Alltagsleben und Treiben zuschauen, sondern auch Handwerkern bei ihrer Arbeit.
Auf dem Schweinemarkt (direkt am Eingang zum Theo-Park) steht eine kleine Bühne, wo folgendes Programm präsentiert wird:
Am 06.06.2008 in Salzwedel war es soweit: Die Gruppe um Wolfgang Ehlers war erstmals in Gewandungen auf einem Hansetag unterwegs und hatte sich auf einen Namen verständigt.
Ich hatte schon länger die Idee, ein Lied über Soests Geschichte zu schreiben, um dieses z. B. bei historischen Umzügen zu singen (auch wenn mal keine Musikanten dabei sind). Auf der Grundlage von L. v. Beethovens "La Marmotte" kam das dabei heraus (bitte großzügig über die "sängerischen Qualitäten" hinwegsehen)...
Update 09.03.2019:
Die Refrains nach den Strophen 1, 3 und 5 wurden durch ein kurzes Melodie-"Echo" ersetzt, um den Song etwas zu straffen.
Im folgenden Video ist das zwar noch nicht berücksichtigt, aber dafür bei den darunter stehenden Downloads:
Die historische Tanzgruppe Firlitanz aus Soest war auch 2018 offiziell eingeladen, an den Eröffnungsveranstaltungen zum Carnevale di Venezia teilzunehmen, welche immer am Wochenende vor Weiberfastnacht stattfinden. Diese Gelegenheit nahmen diesmal 16 Soester wahr, so dass letztendlich auch die Soester Kumpaney und die Soester Mittelalterfreunde vertreten waren.
Die Reise startete am Nachmittag des 31.01.2018 (Mittwoch): Mit der Bahn ging es über Kassel und München (dann via Liegewagen) nach Venedig, wo die Teilnehmer am Donnerstagmorgen eintrafen.
Nachdem schon im letzten Jahr eine kleine Abordnung offiziell zur Eröffnungsfeier in Venedig eingeladen gewesen war (Bericht), wirken dieses Jahr 16 Firlitänzer - unter ihnen auch einige der Soester Kumpaney - aktiv bei der Eröffnungsfeier mit. Wie schon beim letzten Mal nimmt die Soester Gruppe am mittelalterlichen Umzug zur Ehre der "12 Marien" teil.
Doch diesmal steht viel mehr auf dem offiziellen Programm: Zusätzlich sollen die Soester am Samstag nach der Präsentation der "12 Marien" einen höfischen Tanz vor 'zigtausend Zuschauern auf dem Markusplatz präsentieren, sowie am Sonntag beim "Engelsflug" mitwirken!