Viel Spaß hatten die Besucher im Bayern Festzelt bei der Eröffnung der 678. Allerheiligenkirmes in Soest. Mit zwei gezielten Schlägen konnte Bürgermeister Dr. E. Ruthemeyer das Fass anstechen. Unterstützung fand er durch das neue Jägerken von Soest, Andre Schlüter.
Zwei Tage lang hat sich die Stadtwache Soest auf dem Soester Weihnachtsmarkt präsentiert.
Auf dem Ressourcenplatz konnten sich die zahlreichen Besucher über die Tätigkeiten der Wache informieren und Fotos der vergangenen Aktivitäten betrachten.
Jeden Dienstagabend dürfen die Firlitänzer kostenfrei in den Räumlichkeiten des Soester Perthes-Werks mittelalterliche Tänze proben. Als kleines Dankeschön wurde daher wieder ein abwechslungsreicher Nachmittag bei Kaffee und Kuchen zum Thema "Mittelalter" gestaltet.
Es wurden nicht nur Tänze vorgeführt und schönes Liedgut vorgetragen, es gab auch eine kleine Modenschau der Kleiderschneiderei, eine Kräuterfrau erzählte etwas über ihr gefährliches Wissen und zwei Kämpfer von den Mittelalterfreunden e. V. führten ihre Übungen mit dem Schwert vor.
Die Soester Fehde besteht nicht nur aus Schauspiel, Musik, Markt und dem "Großen Sturm auf die Stadt" - ein ganz besonderes Highlight ist sicher das riesige Heerlager vor den Toren der Stadt. Mittelaltergruppen aus ganz Europa lagern zwischen den beiden Stadtmauern der Gräfte und formen so ein authentisches und wunderbares Bild der Zeit um 1447. Ein weltweit einmaliger Anblick!
Hier eine Zeitrafferaufnahme eines Durchlaufs durch das Heerlager - man kann erahnen, wieviele Aktive mitwirken. Die Aufnahmen entstanden am Freitagvormittag, so dass noch ein eingermaßen zügiges Durchkommen möglich gewesen ist.
Bei der Soester Fehde (31.07. bis 02.08.) wird es auch im Jahr 2015 viel Interessantes zu sehen geben. Das ausführliche Programm - s. a. www.soesterfehde.de - bietet u. a. Musik, Schauspiel, den großen Umzug, die Huldigung des Herzogs und - als täglichen Höhepunkt! - den "Großen Sturm auf die Stadt Soest".
Beim "Sturm" wirken viele Schauspieler und noch viel mehr Statisten mit. Zu den Kampfhandlungen werden zusätzlich noch hunderte Kämpfer aus ganz Europa erwartet. Eine solch gewaltige Vorstellung muss natürlich ausführlich geprobt werden, damit später jeder weiß, wann er wo wie zu agieren hat.
Vor einigen Wochen begannen die ersten Proben und letzten Sonntag gab es dann die erste Durchlaufprobe in (zum Großteil) historischen Gewandungen. Schon dies gab ein herrliches Bild ab, das schon viele neugierige Zuschauer anlockte:
Wie fundamental wichtig Soest und Westfalen für die Entstehung der Hanse im Mittelalter gewesen ist, habe ich ja schon in der Vorgeschichte des Artikels "31. Westfälischer Hansetag" erläutert.
So war der Soest-Stand dank der Anwesenheit von Bördekönigin und Jägerken ein schönes und gern genutztes Fotomotiv, die mittelalterlichen Tänzer und Musiker von Firlitanz - www.firlitanz.de - gestalteten auf der großen Bühne am Hansemarkt den Großteil des Tagesprogramms, die Marketenderinnen und Landsknechte waren ebenfalls anwesend (wenn auch nur in "zivil")...
Engagierte Bürgerinnen und Bürger aus Soest nahmen am 35. Internationalen Hansetag im estländischen Viljandi teil und feierten ein besonderes Jubiläum. War doch 1995 beim Hansetag in Soest das Motto „Europa ohne Grenzen?! Hanse der Neuzeit: Grundlage für Verständigung, Wohlstand und Frieden“. Heute ist es schon fast selbstverständlich, ohne „Grenzen“ ins Baltikum zu reisen, um dort Freunde der Hanse zu treffen. Wer erinnert sich noch an 1995 oder an 1997, als die Soester zum Hansetag nach Danzig unterwegs waren, verbunden mit strengen Grenzkontrollen?
Solche Begegnungen und Erlebnisse wie jetzt wieder in Viljandi gibt es nur bei den Internationalen Hansetagen: Als sich die diesmal dreizehnköpfige „Soester Kumpaney“ bei ihrem ersten Rundgang durch die Hansestadt Viljandi in Estland einen ersten Überblick über die Stadt, den Hansemarkt und die anderen Veranstaltungsorte verschaffen wollte, begegneten sie auf Schritt und Tritt mit offenen Armen alten Bekannten aus zahlreichen der fast 100 teilnehmenden Hansestädte, einige davon schon vom Hansetag 1995 in Soest.
Momentan finden die Internationalen Hansetage in Viljandi statt.
Auch eine Abordnung aus Soest nimmt natürlich daran teil. So sind die Soester Kumpaney (zusammen mit einigen Mitgliedern von der Tanz- und Musikgruppe Firlitanz) und der Soester Bürgermeister mit Gemahlin schon am Mittwoch eingetroffen.
Aktuelle Eindrücke von der Veranstaltung sind hier zu finden: Link nach Google+
This is the 'Bare Bones' template for
PivotX.
It's not much to look at, but it's a good start to
write your own templates. It contains most of the usual tags you'd like to
have in a template, with a minimum of CSS/HTML.
You can change this text by editing the file '_sub_about.tpl'
in your pivotx/templates/bare_bones/ folder. You can do this by directly editing the file,
or you can go to 'Manage Media' » 'Templates' in the PivotX interface.
Seiten
Füge hier Seiten hinzu oder beginne ein neues Kapitel.
To change the links in this list, edit the file '_sub_link_list.html' in
your PivotX's templates folder. You can do this by directly editing the file, or
you can go to 'Manage Media' » 'Templates' in the PivotX interface.