Wallentwicklungskonzept

26 08 14 - 14:54

KattenturmEines der markantesten Wahrzeichen der Stadt Soest ist sicher die noch zu dreiviertel erhaltene Wallanlage. Die über 800 Jahre alte Stadtmauer ist ein großartiges Alleinstellungsmerkmal, welche u. a. auch ein Ausdruck des damaligen Stolzes der Bürger und der Bedeutung der im 12. Jahrhundert wichtigsten westfälischen Metropole ist. Zu dieser Zeit war Soest nämlich eine der größten deutschen Städte - nur Köln ist deutlich größer gewesen!

Heutzutage wird diese Anlage vielfältig genutzt, so für Aufführungen im Rahmen der Soester Fehde, oder täglich einfach als oft schnellster Weg, um von A nach B zu kommen. Auch der Wert als Grünanlage ist unbestritten.

Allerdings bringt ein so gewaltiges Monument natürlich auch seine Probleme mit sich: Die Instandhaltungskosten sind immens, die optimale Nutzungsmöglichkeit noch nicht gefunden.

Rat & Tat

Daher hat die Stadt Soest die Bürger um Rat gefragt - einerseits durch ein im Mai stattgefundenes offenes Treffen mit Bürgern (in Form eines "Brainstormings") - und andererseits durch Beiträge, die via Brief und eMail eingegangen sind.

Die dabei gesammelten Erkenntnisse und Ergebnisse liegen nun gebündelt vor und sollen am 19.11.2014 (um 18:00 im Blauen Saal/Rathaus) in Hinblick auf Machbarkeit und Nutzen vorgestellt und diskutiert werden.

 
mehr...

Firlitanz in Perleberg

05 08 14 - 14:33

Auf dem Weg zum nächsten AuftrittVom 26. bis 29.06.2014 feierte die Hansestadt Perleberg in Brandenburg ihr 775. Stadtjubiläum.

Aus diesem Anlass hatte die Stadt - auch bekannt als "der Perle in der Prignitz" - die mittelalterliche Tanzgruppe Firlitanz aus Soest eingeladen, um am Samstag - dem historisch/darstellerischen "Hauptkampftag" - viermal aufzutreten und so ein wenig mittelalterliches und beschwingtes Flair in die Innenstadt zu bringen.

Die Idee dazu entstand schon 2013 beim Internationalen Hansetag in Herford, wo einige Perleberger eher zufällig einen Auftritt der Firlitänzer beiwohnten und die Gelegenheit gleich dafür nutzten, für ihr eigenes Stadtfest nachzufragen.

Es wurde ein anstrengendes, aufregendes und sehr schönes Wochenende...

 
mehr...