Event-Tipp: Mittelalterliche Foto-Session

15 03 11 - 14:20

Mittelalterlich GewandeteAm 19.03.2011 ab 09:00 werden zwei Fotografen im historischen Kreuzgang von St. Patrokli über den ganzen Tag hinweg die prächtigen Gewandungen und ihre Träger kostenlos in Szene setzen. Die dabei entstandenen Aufnahmen werden den Teilnehmern anschließend zur Verfügung gestellt.

Die schönsten Motive schmücken zukünftig außerdem die offizielle Homepage der Soester Fehde sowie Werbematerialien von Soestmarketing und dem Verein Soester Mittelalterfreunde.

 
mehr...

Dat Jägerken in Essen

07 03 11 - 15:10

Logo Messe

Gemeinsam mit Möhnesee, dem Diemelsee, Henne-, Sorpe und Biggesee präsentierte sich Soest auch dieses Jahr wieder auf der Messe "Reise und Camping", die vom 23. bis 27. Februar in Essen stattfand.

Ich war als Jägerken von Soest natürlich auch dabei, um die Aufmerksamkeit auf unsere schöne Region zu lenken.

 
mehr...

Eigentlich nur mal so

08 02 11 - 19:39

Tja, da bin ich auch mal wieder*hüstel*

Ich erhielt grade eine E-Mail von meiner `Vorscheiderein´ und dachte mir: Könntest ja mal wieder was für den Blog schreiben.

Ich habe ja jetzt offiziell noch ein Thema über das ich mich hier auslassen darf:) nämlich unseren Historischen Kriminalroman, den wir schreiben.

Wer davon noch nichts mitbekommen hat:

 
mehr...

Lohnt es sich, Jägerken zu sein?

21 01 11 - 12:08

"Was bekommst du eigentlich dafür?"

Diese Frage höre ich immer wieder in meinem Dasein als Jägerken von Soest. Eine Frage, die mich ziemlich erstaunt, da der materielle Gewinn bei einem Ehrenamt m. E. grundsätzlich keine Rolle spielen darf.

Aber bin ich vielleicht zu altmodisch mit dieser Denkweise? Schließlich investiere ich ja jede Menge in dieses Amt, insbesondere sehr viele (Urlaubs)Tage (25 bis 30 Termine werden es wohl werden), Flexibilität (Urlaubsplanung fällt 2011 im Prinzip flach, bis auf unsere Reise zum internationalen Hansetag), Freizeit (Vorbereitung auf die Rolle bzw. die Veranstaltungen), etc. pp.! Aber das wusste ich alles schon vorher, daher will ich mich ganz bestimmt nicht beschweren.

Immerhin gibt es 10 Euro an Spesen für eine ganztägige Veranstaltung, wenn man sich denn selbst versorgen muss! :-D

Und natürlich gibt es auch positive Aspekte, und zwar im nicht-monetären Bereich:

 
mehr...

Brett- und Kartenspielen im Alten Schlachthof

28 06 11 - 14:48

Spiel des Jahres LogoEines meiner vielen Hobbys sind Gesellschaftsspiele, insbesondere moderne Brett- und Kartenspiele. Da gerade erst gestern das neue Spiel des Jahres gekührt worden ist, möchte ich an dieser Stelle gerne erklären, was moderne Spiele ausmachen und warum das Spielen eben nichts mit dem Alter zu tun hat!
Wie oft habe ich schon ein ignorantes "Kinderkram!" gehört...  :-(

Vorneweg: Ich wette, dass es für jede Person mindestens(!) ein passendes (Brett-)Spiel gibt, was diese faszinieren wird, unabhängig davon, welches Geschlecht oder Alter diese Person hat!

 
mehr...

Soest im Internet

29 12 10 - 14:00

Die Funktion "Google Insight for Search" erlaubt es herauszufinden, welche Suchbegriffe bei der Suchmaschine angefragt worden sind, und wie häufig. Es werden sogar Hinweise darauf gegeben, aus welchen Regionen die Suchanfragen besonders oft gekommen sind.

Nach der "Kirmes über alles!"-Entdeckung im November 2010 war ich nun doch sehr gespannt, wie sich das Suchverhalten bzgl. "Soest" weiterentwickelt hat.

 
mehr...

Achtung, Jahreswechsel!

24 12 10 - 10:01

Ich soll euch schöne Grüße vom Jägerken überbringen... ;-)

Jägerken & Herzensdame vor Schloss Lembeck
 

Event-Tipp: Mittelalter auf dem Weihnachtsmarkt

17 12 10 - 07:08

Am Samstag, dem 18. Dezember 2010 wird es mittelalterlich auf dem Soester Weihnachtsmarkt. Dann nämlich präsentieren sich die Soester Mittelalterfreunde im Aktionshaus auf dem Marktplatz.

Interessierte Besucher können sich unter anderem im mittelalterlichen Handwerk des Nestelns üben und es wird Live-Musik auf klassischen mittelalterlichen Instrumenten sowie Show-Einlagen dargeboten.

 
mehr...

Mittelalter und Weihnachtsmarkt

15 12 10 - 09:30

Hallo, ich wollte auch mal was beisteuern.

Seit geraumer Zeit verfolge ich die Einträge und Beiträge zum Mittelalter. Die Aufführung der Soester Fehde im letzten Jahr habe ich trotz des nahenden Gewitters begeistert als Zuschauer und Fotograf angesehen.

 
mehr...

TV-Tipp: Traditionelles Adventskonzert

11 12 10 - 13:49

Wiesenkirche: Fenster im ChorDer Fernsehsender "WDR" zeigt

"Nordrhein-Westfalen feiert Advent 2010"

am 11. Dezember (Samstag) um 20:15,

das traditionelle Adventskonzert der Ministerpräsidentin.

 
mehr...