TV-Tipp: Traditionelles Adventskonzert

11 12 10 - 13:49

Wiesenkirche: Fenster im ChorDer Fernsehsender "WDR" zeigt

"Nordrhein-Westfalen feiert Advent 2010"

am 11. Dezember (Samstag) um 20:15,

das traditionelle Adventskonzert der Ministerpräsidentin.

 
mehr...

Mir fällt nichts ein!!!

07 12 10 - 15:36

Hallo.

Ich schreibe wieder. Nach einigen Komplikationen, die Dank unserem hervorragenden IT-Fachmanns wieder gerettet wurden-ich war unschuldig. Ich schwör´s!! Er hat an der Seite herumgefummelt und wessen Passwort wurde gelöscht? Richtig ausgerechnet meins. *Seufz*

Naja egal. Gegessen, das Thema:

 
mehr...

Soest im Internet

30 11 10 - 14:50

Die Funktion "Google Insight for Search" erlaubt es herauszufinden, welche Suchbegriffe bei der Suchmaschine angefragt worden sind, und wie häufig. Es werden sogar Hinweise darauf gegeben, aus welchen Regionen die Suchanfragen besonders oft gekommen sind.

Daher habe ich mal den Suchbegriff "Soest" verwendet, um mir eine Übersicht für den November 2010 generieren zu lassen - mit m.E. interessanten Ergebnissen!

 
mehr...

TV-Tipp: Abenteuer Leben

28 11 10 - 09:35

Der Fernsehsender "Kabel 1" zeigt in seinem Magazin

"Abenteuer Leben"

am 28. November (Sonntag) um 22:15

u.a. einen Bericht über die Soester Allerheiligenkirmes.

 
mehr...

Das Jägerken und die Soester Fehde

25 11 10 - 17:31

Des öfteren wurde ich schon gefragt: "Jost, wie bist du eigentlich Jägerken geworden?"

Dann antworte ich immer: "Das ist eine ziemlich laaange Geschichte! Das alles begann nämlich vor 566 Jahren...;-)

1444: Beginn der Soester Fehde

Wettet, biscop Dietrich van Moeres, dat wy den vesten Junker Johan van Cleve lever hebbet alls Juwe, unde wert Juwe hiermit affgesaget.
Anfang des Fehdebriefes der Stadt Soest an den Erzbischof von Köln, Dietrich II. von Moers.

Diese in der damaligen Zeit ungeheuerliche Aussage machte den Riss zwischen dem Kölner Erzbischoff und der Stadt Soest deutlich! Aber was war überhaupt geschehen? Der Erzbischof Dietrich von Köln (1414-1463) wollte seine westfälische Hauptstadt in ihren Rechten beschneiden und u.a. mit einer Kopfsteuer noch mehr schröpfen. Dies war dem stolzen Soest - immerhin die größte Stadt des Westfälischen Territoriums - zuviel an Bürde, so dass man einen genehmeren "Beschützer" suchte und im Herzog von Kleve fand.

 
mehr...

Ich bin auch dabei!

17 11 10 - 13:35

Ja, ja unser Jost. Ein kleines Kind mit 45! (Ich weiß, sieht man ihm nicht an...;) Aber er hat solange gedrängelt, dass ich jetzt doch wieder einen Blog habe... Eigentlich habe ich im Moment gar keine Zeit dazu, aber ich will ja Jost nicht auf Entzug setzen... :-)

 
mehr...

Soester Mittelalterfreunde

15 11 10 - 18:37

Soester Mittelalterfreunde

U.a. auch um die verschiedenen Gruppierungen der Mittelalterszene in Soest unter einen Hut zu bringen, wurde der Verein der "Soester Mittelalterfreunde e.V." gegründet.

So können sich sowohl die Aktiven des Soester Mittelaltermarkts "Gaudium in Susato" (Logo s. rechts) als auch die Akteure der Soester Fehde (egal ob Schauspieler, Stadtwache, Kleiderschneiderei, o.ä.) gemeinsam einbringen.

Ich selbst war ja schon letztes Jahr auf beiden Seiten aktiv: Sowohl auf dem Markt mit unserem Spielerey-Stand, als auch beim Sturm auf die Stadt (im Rahmen des sangestüchtigen Pilgerzugs).

 
mehr...

Bin auch weg... (gewesen)

12 11 10 - 16:33

"Wie? Was? Wo? Warum???"

Mein Gott, sag noch mal jemand, mit kleinen Kindern wegfahren wäre anstrengend. Dann fahrt mal mit Jost weg. Der fragt mindestens genau so viel. Na ja, er wusste ja auch nicht, wo es hingeht. Hat aber auch die ganze Zeit über gefragt.

Fahren wir nach Süden? Doch nach Norden? Richtung Münster? Doch woanders hin? Ich bin standhaft geblieben und habe nichts verraten. Etwa einen km vor dem Ziel hat Jost dann aber das Hinweisschild gesehen, da war es dann aber auch o.k.

 
mehr...

Bin dann mal weg...

10 11 10 - 17:31

Neulich bei den Schwiders am Esstisch:

Juchu, am Mittwoch (genauer: am 10.11. um 20:30) spielt Phil (Gitarrist der Soester Band "Akanoid") mit den "Dime Daddies" im Alten Schlachthof - live und für umme!
Das wird bestimmt super! :-)

- Du kannst am Mittwochabend nicht!

 
mehr...

Das Jägerken von Soest

09 11 10 - 13:33

So, seit dem 03.11.2010 14:00 haben wir ein neues "Jägerken":
Jost Schwider, bekannt als "Jost aus Soest"!

Huch, das bin ja ich! ;-)
Wie es überhaupt dazu kommen konnte, will ich mal später erzählen...

 
mehr...