Avis in Soest

25 10 11 - 09:25

Tja, was soll ich sagen. Ich finde, es wird ja generell zu wenig gelobt hier in Deutschland. Also ändern wir das doch mal. Und wenn ich hier schon n Teil blogge, blogge ich in meinem eigenen Blog vielleicht nachher etwas weniger, totbloggen werde ich mich heute wohl auf alle Fälle. Viel zu lange nichts gemacht.

Wie dem auch sei. Ich wollte ja loben. Und wen? Logisch. Avis aus Soest.

 
mehr...

Soest beim NRW-Tag 2011 in Bonn

15 10 11 - 19:55

Börderkönigin und Jägerken

Am 3. Oktober 2011 hatten die Bördekönigen und dat Jägerken von Soest - also Ann-Kathrin und ich (Jost) - die Ehre, unsere schöne Stadt beim NRW-Tag in Bonn zu vertreten.

Dabei sind wir als "Majestäten von NRW" in einer Kutsche zusammen mit zwei sehr leckeren 'Kulinaria' gefahren: Kartoffel- und Spargelkönigin saßen uns nämlich direkt gegenüber!

Hier einige Impressionen von der Veranstaltung. Da es - außer den beiden Soester Symbolfiguren - leider keine offiziellen Vertreter der Stadt zu dieser Veranstaltung geschafft haben, gibt es nicht so viele Fotos, wie man sich vielleicht wünschen würde...

 
mehr...

Umziehen...

20 09 11 - 13:27

Man ey. Da dachte ich, ich hab noch ganz viel Zeit bevor ich Soest verlasse und nu faellt sogar der letzte Kirmesbesuch flach. Schon irgendwie deprimierend. Dabei waere ich gerade am Pferdemarkt nochmal soo gerne losgezogen. Tja.... das hat man wohl davon, wenn man sich ne gewisse Zeit lang bewirbt... irgendwann bekommt man halt ein Jobangebot. Und dann muss man halt weg. Schliesslich sind wir hier ja nicht bei wuensch dir was. Oder nur fast?

 
mehr...

Ausblicke von der Wiesenkirche

11 09 11 - 18:35

WiesenkircheHeute ist Tag des offenen Denkmals, d. h. viele Museen und Denkmäler sind geöffnet und können kostenlos besichtigt werden.

Ich habe die Gelegenheit genutzt, endlich mal auf die sonst nicht zugänglichen neugotischen Türme der Wiesenkirche hochzufahren, um die dortigen Arbeiten der Bauhütte zu besichtigen und die tolle Rundumsicht zu geniessen.

Die Wiesenkirche ist auch als "kleiner Kölner Dom" bekannt, da ihre Türme ähnlich aussehen und auch im gleichen Zeitraum entstanden sind. Übrigens sind viele der beim Bau des Kölner Doms verwendeten Techniken schon vorher beim Bau dieser Soester Hallenkirche entwickelt worden.

 
mehr...

Werbung in eigener Sache

05 09 11 - 21:20

Da Jost gesagt hat, ich darf, mach ich das doch mal hier. Werbung in eigener Sache.

Hat etwas gedauert, weil ich mir nicht genau sicher war, wie das mit meinem eigenen Blog weiter geht. Oder viel mehr, wo es weiter geht. Nachdem ich mir aber jetzt endlich überlegt habe, dass ich keine eigene HP erstellen möchte, weil ich nun mal absolut überhaupt keine Ahnung davon habe und erst Recht nicht davon wie ich was machen soll, wird mein Blog weiterhin über nen Drittanbieter laufen.

 
mehr...

Smartphones und Internetzugang - meine persönlichen Empfehlungen

27 08 11 - 14:36

Typisches SmartphoneSmartphones sind "intelligente" Mobiltelefone, welche u. a. jederzeit Zugriff aufs Internet bieten. Die Leistung und das Anwendungsfeld reicht fast schon an das herkömmlicher Computer und Notebooks heran, nur eben deutlich transportabler. Die Firma Apple hat diese Geräteklasse mit dem sogenannten iPhone bekannt gemacht (wenn auch nicht neu erfunden, wie manche heutzutage denken).

Aus gegebenem Anlass möchte ich das zuletzt im Rahmen von Geo-Caching in Soest diskutierte Thema "Smartphones" vertiefen. Die Gelegenheit ist gerade günstig: Am Donnerstag, dem 1. September, gibt es nämlich preiswerte und empfehlenswerte Smartphones beim Discounter, welche nicht die von Apple auferlegten Einschränkungen (so etwa iTunes-Zwang oder fehlende Flash-Unterstützung) haben - und das auch noch zu deutlich günstigeren Preisen!

Außerdem möchte ich eine Möglichkeit vorstellen, mit der man kostenlos(!) im Internet surfen kann, so dass wirklich jeder "immer und überall online" sein kann.

 
mehr...

Geocaching rund um Soest

10 08 11 - 11:10

Geocache (c) Solitude / WikipediaFür Leute, die das Spazierengehen genauso wenig mögen wie ich gibt es ja Gottseidank seit ein paar Jahren eine Alternative: Geocaching. Den Meisten sagt es etwas, aber es gibt immer noch welche, denen es so gar nichts sagt. Die auch mit dem Wort "Cache" nichts anfangen können. Für Englischunbegabte, wie ich letztens bemerkt habe, wirds dann noch mal schwieriger, weil sie das Wort erstmal ziemlich deutsch aussprechen. Was denn eine Kache sei wird man dann gefragt. Als englischsprechender Mensch fängt man natürlich erstmal an zu lachen. Ganz unabsichtlich. Hat man doch diese eigene Assoziation nicht im Kopf.

 
mehr...

Die Soester Fehde 2011

31 07 11 - 10:06

Soester Fehde LogoIm August 2011 wird in Soest wieder ein besonderes mittelalterliches Fest gefeiert: Ein spektakuläres Ereignis der langen Geschichte der alten Hansestadt mit europaweiter Tragweite, die berühmte Soester Fehde, bildet den Ausgangspunkt für ein vielfältiges Programm, das den "Herbst des Mittelalters" lebendig werden lässt.

Inzwischen bereiten sich für das Wochenende vom 19. bis 21. August bereits zahllose Akteure fleißig auf die Höhepunkte der Mittelalter-Veranstaltung, z.B. im Rahmen von Proben, für Schauspiel, Sturm und Festumzug vor. Aber rund um die Fehde bieten noch zahlreiche weitere kleinere Veranstaltungen reichlich Gelegenheit, sich sowohl musikalisch als auch wissenstechnisch mit der Zeit des Mittelalters auseinanderzusetzen oder als Einstimmung auf das darauf folgende Wochenende.

 
mehr...

Soest vs. Regensburg

22 07 11 - 18:25

Tja... was gibts dazu zu sagen. Beides schöne Städte, mit vielen Gassen und tollen Leuten. Soest hat die Kirmes, dafür hat Regensburg das Bürgerfest. Und eines ist ja wohl mal ganz klar, womit Regensburg weit, weit vorne liegt. Ordentliche Biergläser bei Festen!

 
mehr...

Tataaa...

12 07 11 - 19:03

Da bin ich also. Ganz neu in diesem Blog. Nachdem der hiesige Blogbesitzer meinen eigenen Blog gelesen hat, wurd ich dann mal gleich gefragt, ob ich denn hier auch gerne mitschreiben will. Klar. Ich bin ne Frau. Und was zu sagen hab ich auch immer. Muss halt nur was mit Soest zu tun haben. Bombig. Ich komme aus Soest. Reicht aber wohl noch nicht ganz oder? Aber dieser Eintrag dient ja auch erstmal nur dazu, mich vorzustellen. Wie der Name sagt... 

 
mehr...