Ja, mich gibts auch noch

28 06 11 - 14:27

Hallo und Tüdelü:)

Ich habe mich mal wiedr aufgerafft und schreibe mal ein klitzekleines bisschen. Wollen doch mal schauen, ob ich das noch kann.

 
mehr...

Internationale Hansetage in Kaunas - Teil 3

19 06 11 - 10:56

Huch, ist die Veranstaltung schon wieder vier Wochen her? Es wird also langsam mal Zeit, die zahlreichen persönlichen Eindrücke zu sortieren...

"Labas!"

Das ist litauisch und heißt "Hallo"! So wurden wir gleich am Donnerstag, dem ersten offiziellen Tag der Veranstaltung, ganz herzlich von unseren beiden jungen "Führerinnen" Erika und Laima begrüßt. Diese beiden wurden unserer Soester Gruppe zugeteilt, um mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, was sie auch sehr gut, offen und mit Herz und voller Eifer getan haben!

Erika und Laima zwischen Wolfgang und dem Jägerken
 
mehr...

Internationale Hansetage in Kaunas - Teil 2

22 05 11 - 13:01

Engagierte Menschen aus dem Kreis Soest nehmen zurzeit am Internationalen Hansetag im litauischen Kaunas teil.

Delegationen aus dem Kreis Soest

Solche Erlebnisse und Begegnungen gibt es nur bei den Internationalen Hansetagen: Als sich die neunköpfige Soester Kumpaney bei ihrem ersten Rundgang durch die Hansestadt Kaunas (Litauen) einen ersten Überblick über den Veranstaltungsort verschaffen wollte, begegnete man auf Schritt und Tritt alten Bekannten aus zahlreichen der fast 100 teilnehmenden Hansestädten. Das erste zufällige Wiedersehen galt Freunden aus Nowgorod (Russland), dann erkannte eine Gruppe aus Stade die Soester wieder. Ein Feuerwehrfahrzeug aus Bergen (Norwegen) hielt mitten auf der Straße, um ein erstes "Hallo Soest" zuzurufen.

 
mehr...

Der Bördetag 2011

20 05 11 - 19:44

Ann-KathrinHallo Zusammen,

Jost hat mir von diesem Blog erzählt und da dachte ich, ich könnte ja mal etwas vom Bördetag berichten.

Einige von euch durfte ich ja am letzten Wochenende schon kennenlernen :-) .

Für alle anderen: ich heiße Ann-Kathrin, bin 20 Jahre alt, komme vom Möhnesee und darf Soest dieses Jahr als Bördekönigin repräsentieren. Aus diesem Grund war der diesjährige Bördetag natürlich ein ganz besonderes Erlebnis für mich.

 
mehr...

Internationale Hansetage in Kaunas - Teil 1

19 05 11 - 07:12

Die Internationalen Hansetage: Auch in der Neuzeit kommen jährlich Vertreter, Bürgermeister, Künstler und Bürger aus fast 100 Hansestädten zusammen, um an die alten und glorreichen Zeiten der Hanse zu erinnern, sich international auszutauschen und dabei viele Kontakte und sogar Freundschaften zu knüpfen.

Soester Reisegruppe

2011 finden nun die Internationalen Hansetage in Kaunas statt, der ehemaligen Hauptstadt Litauens. Zusammen mit der Soester Kumpaney nutzt auch "dat Jägerken" Jost mitsamt seiner Gattin Simone die Gelegenheit, an diesem Spektakel teilzuhaben und die Luft dieses mittelalterlichen Vorläufers der Europäischen Union zu schnuppern.

 
mehr...

Mittelalterliche Tänze - Workshop/Kurs

07 05 11 - 14:10

TanzszeneHeute möchte ich mal ein neues Hobby vorstellen, was Simone und ich mit Begeisterung betreiben:

Jeden Dienstagabend treffen sich nämlich tanzbegeisterte Paare, Frauen und Männer, um gemeinsam zu tanzen, dabei viel Spaß zu haben und so ganz nebenbei eine neue Seite des Mittelalters kennenzulernen.

Tipp: Mitstreiter sind herzlich Willkommen! :-)

 
mehr...

TV-Tipp: Um die Wälle

08 04 11 - 11:29

Krista SchinkelIn der WDR-Lokalzeit gab es am 19.03.2011 einen netten Bericht über meine Lieblings-Stadtführerin Krista - "Hallo Schwesterherz!" (ein Insider) - und einigen Impressionen aus Soest.

Das Jägerken war vorher auch gefragt worden, aber dieser hatte dem WDR-Team gleich Krista als "tolle Persönlichkeit und sehr gute Soest-Kennerin" empfohlen. :-)

 
mehr...

Event-Tipp: Mittelalterliches Tanzwochenende

26 03 11 - 11:09

Vom 15. bis 17. April findet in der Schützenhalle der Einigkeit ein Workshop für mittelalterliche Tänze statt.

Krista Schinkel schreibt dazu:


Nach dem Erfolg des 1. Tanzabends am 18. Februar mit Frau Deister wollen wir versuchen mehr Leute für das mittelalterliche Tanzen zu gewinnen. Mit Hinblick auf die Soester Fehde würden wir gerne eine Gruppe bilden, die dann auch mit einigen Tänzen auftreten kann.

 
mehr...

Dat Jägerken im Zivilleben

19 04 11 - 12:30

Ja, auch ich als Jägerken von Soest lebe nicht nur von "Wein, Weib und Gesang"! ;-)

IT.NRWZwischendurch - wenn ich denn mal keinen Auftritt habe - gehe ich einer regulären Arbeit nach: Im 21. Jahrhundert bin ich nämlich Software-Entwickler bei IT.NRW, der Landesbehörde für IT-Dienstleistungen. Mein Dienstsitz ist übrigens das "Westfälische Rechenzentrum" in Hagen.

Nein, ich bin kein Beamter, sondern "nur" Angestellter im Öffentlichen Dienst! :-D

 
mehr...

Event-Tipp: Mahnwachen gegen Atomkraft

19 03 11 - 15:27

Atomkraft? Nein Danke!Am Montag, 21. März 2011, ab 18:00 findet auf dem Soester Markt die zweite Mahnwache gegen Atomkraft unter dem Motto "Atomausstieg jetzt!" statt.

Diese Mahnwachen finden nun (bis auf weiteres) jeden Montag statt! Wer es also bisher verpasst hat, kann auch am kommenden Montag zu diesem wichtigen Thema persönlich Stellung beziehen, ganz einfach durch sein Erscheinen.

Um die Sicherheit in deutschen AKW ist es keineswegs besser bestellt als um die in den japanischen Reaktoren. Hier wie dort gibt es zwar mehrfache und redundante Sicherheitssysteme. Fukushima zeigt aber, dass es keine 100%-ige Sicherheit geben kann.

 
mehr...