Strzelce Opolskie, die polnische Partnerstadt von Soest, hat die mittelalterliche Tanzgruppe Firlitanz eingeladen, um im Rahmen der Strehlitzer Tage den kulturellen Austausch zu fördern.
Was für eine große Ehre und Freude für uns Mittelaltertänzer, so dass wir natürlich sofort zugesagt haben!
Also begann am 31.05.2013 das große Abenteuer, was u. a. zu unseren ersten Auftritten auf ausländischer Bühne führen sollte...
Wie jedes Jahr zu Pfingsten fand auch 2013 wieder das fast schon traditionelle Pfingstlager der Soester Mittelalterfreunde statt. Teilnehmer sind Mitglieder des Vereins, darunter auch zahlreiche Vertreter der Mittelaltertanzgruppe Firlitanz sowie der Soester Kumpaney.
Ganz "privat", also ohne externe ("zivile") Zuschauer, bietet dieses Wochenende die Möglichkeit, all seine Ausrüstung auf Zustand und Vollständigkeit zu prüfen, mit Gleichgesinnten fachzusimpeln, neue Projekte zu planen und/oder durchzuführen, gemeinsam zu klönen und zu essen und dabei einfach sehr viel Spaß zu haben.
Dieses Jahr war aber dennoch ein ganz besonderes: Petra und Stephan (bekannt als "PeSt"), die sich ausgerechnet bei einem Pfingstlager kennen- und liebengelernt haben, gaben sich am Samstag das Jawort...
Nachtrag 01.07.2013: Am 02.07.2013 treffen wir uns um 19:30 in der Eingangshalle der Klevinghaus-Werkstatt (Bleskenweg 7), der Werkstatt für Behinderte direkt bei der Schützenhalle der Einigkeit (Danziger Ring 26, bitte hier parken!). Die Bedingungen sind zwar nicht 100% optimal, aber auf alle Fälle können wir tanzen.
Völlig unerwartet dürfen die mittelalterlichen Tänzer von Firlitanz die Räumlichkeiten der Stadtbücherei leider nur noch bis Ende Juni für ihr Training nutzen. (Da am 25.06. das traditionelle Wippen stattfindet, ist der letzte Tanztermin in der Bücherei also am 18.06.2013!)
Aus diesem Grund: Firlitanz sucht einen Raum zum Tanzen!
Typischerweise trifft sich die Gruppe jeden Dienstag um 19:30 (bis 21:00) mit 15 bis 25 Personen.
Wie jedes Jahr organisierte Andrea Wenker (u. a. "Cultus Ceramicus") auch heuer wieder eine schöne Tour durch und um Soest.
Eine mittelalterliche Gewandung war zwar erwünscht, aber nicht zwingend vorgeschrieben. Verpflegung (ob fest oder flüssig) wurde standesgemäß via Pilgerbeutel oder Handkarren transportiert.
Es sollten schließlich fast 17 km werden... (Von Andrea vorher auf "maximal 10 km" abgerundet.)
Am 03. Mai 2013 ab 20:00 wird im Rahmen der Eröffnung* des Bördetags die neue Königin vorgestellt.
Und dabei wird Annika verabschiedet, was sie sicher mit einem lachenden - "Hurra, mehr Freizeit!" - und einem weinenden - "Schaaaaade!" - Auge aufnehmen wird. (So wars zumindestens bei meinem Abschied als Jägerken von Soest im Jahr 2011...)
Am 07.05.2013 ist die Stadtbücherei wegen einer Lesung ebenfalls nicht verfügbar. Daher treffen wir uns dann im Rathausinnenhof, wie immer um 19:30. < NEU!
07.04.2013:
Wegen Umstrukturierungen in der Bücherei finden die nächsten beiden Termine nicht am gewohnten Ort statt, sondern im Kunstsaal des Soester Kunstvereins (Klosterstraße): - 10.04. ab 19:00 (Mittwoch!) - 17.04. ab 19:30 (Mittwoch!)
Für die Altstadt von Soest wird gegenwärtig eine neue Planungsgrundlage erarbeitet. Dabei handelt es sich um ein sogenanntes "Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept" (ISEK).
Solche Konzepte sind notwendig, weil das Land Nordrhein-Westfalen auf der Basis solcher Grundlagen zukünftig Maßnahmen und Projekte fördert. Neben städtebaulichen Projekten geht es auch um Maßnahmen, die der Verbesserung der Altstadt dienen.
Der 2. Casting-Termin rückt heran. Dies findet am Samstag, den 09. März 2013, ab 15:00 im Patroklushaus statt (1. Etage).
Da wird es dann um die Verteilung der Rollen für das Theaterstück "Meier Helmbrecht" (Regie: Michael Ritz) und die Szenen des Straßentheaters (Regie: Sophia Ritz bzw. Thomas Jacob) gehen.
Das Straßentheater ist ein ganz neues Element der "Soester Fehde": In etwa 12 einzelnen Szenen von je 10 bis 15 Minuten Dauer sollen am 3. und 4. August in der Soester Altstadt Ereignisse aus dem Soest des 15. Jahrhunderts und Sagen aus der Börde präsentiert werden. Vier Szenen davon werden in Lippstadt produziert (Regie: Dagmar-C. Weinert). Für die anderen Szenen sind Sophia Ritz bzw Thomas Jacob (Aldegrevergymnasium) verantwortlich.
Überall werden noch Darsteller/innen gesucht - also nur Mut!
This is the 'Bare Bones' template for
PivotX.
It's not much to look at, but it's a good start to
write your own templates. It contains most of the usual tags you'd like to
have in a template, with a minimum of CSS/HTML.
You can change this text by editing the file '_sub_about.tpl'
in your pivotx/templates/bare_bones/ folder. You can do this by directly editing the file,
or you can go to 'Manage Media' » 'Templates' in the PivotX interface.
Seiten
Füge hier Seiten hinzu oder beginne ein neues Kapitel.
To change the links in this list, edit the file '_sub_link_list.html' in
your PivotX's templates folder. You can do this by directly editing the file, or
you can go to 'Manage Media' » 'Templates' in the PivotX interface.